Programm

Im Mittelpunkt unseres diesjährigen Kongresses stehen unter anderem die Themen Arbeitswelt der Zukunft – dazu gehören auch Arbeitskräftegewinnung, Integration und Inklusion – sowie Digitalisierung/Robotik und Nachhaltigkeit im Gebäudereiniger-Handwerk. Zudem wird im Rahmen des Zukunftsforums der “Unternehmenspreis der Gebäudedienstleister 2024” verliehen.

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  • 1. Kongresstag - 05. November 2024


  • mit Thomas Dietrich, Bundesinnungsmeister BIV des Gebäudereiniger-Handwerks, und Alexander Holzmann, geschäftsführender Verleger Holzmann Medien

  • Die Arbeitswelt steht vor einem tiefgreifenden Wandel und es stellt sich die Frage: Welche Maßnahmen zur Arbeitskräftesicherung sind zu ergreifen und wie bleibt man als Arbeitgeber attraktiv? Ein Blick auf die Trends und Entwicklungen.

  • Künstliche Intelligenz – kurz KI – ist in aller Munde. Handelt es sich dabei um einen Hype, der maßlos überschätzt wird? Oder kann die Technologie maßgeblich dazu beitragen, die Prozesse in der Gebäudereinigung zu optimieren und damit die Branche in den kommenden Jahren zu prägen?

  • Der Bedarf an Arbeitskräften ist enorm, der Zugang zum Arbeitsmarkt – in der Theorie – ganz leicht. Dennoch gelingt es Unternehmen in der Praxis auch unter großen Anstrengungen nicht, ausreichend Personal einzustellen. Der „Job-Turbo“ steht exemplarisch für das Bemühen, Geflüchtete in Beschäftigung zu bringen. Was können Unternehmen und Arbeitsagenturen tun, um Menschen erfolgreicher zu vermitteln? Dienstleister diskutieren darüber mit dem Referenten.

  • In den letzten 100 Jahren haben wir so viel Lebenserwartung dazugewonnen, dass alte Generationsdynamiken nicht mehr funktionieren. Durch das hohe Sicherheitsbedürfnis sucht eine junge Generation – insbesondere die Gen Z – nicht mehr nach endlosem Wachstum, sondern nach Sicherheit. Wie kann man das in der Arbeitswelt nutzen?

  • Beim klassischen Recruiting werden Menschen mit schweren körperlichen und/oder geistigen Einschränkungen nicht selten außer Acht gelassen. Dabei könnte eine vermehrte Beschäftigung dieser Menschen durchaus Teil einer Antwort auf den Arbeitskräftemangel und gewinnbringend für alle Seiten sein: für den Dienstleister, den Mitarbeiter selbst und auch für den Kunden.

  • Unsere Branche steht vor gewaltigen Aufgaben, um die benötigten Menschen zu gewinnen. Mit den Werkzeugen der Vergangenheit werden wir die Zukunft allerdings nicht mehr meistern können. Stattdessen braucht es den Mut zur Veränderung und zu neuen Wegen. Einer davon kann das Anwerben von Arbeitskräften auf internationaler Ebene sein.

  • • Laudation und Preisübergabe durch den Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks

  • 2. Kongresstag - 06. November 2024


  • Die Anpassung an den voranschreitenden Klimawandel und ein stetig steigender Nachhaltigkeitsanspruch werden das architektonische Bild von Gebäuden und Stadtquartieren in der Zukunft deutlich verändern. Dies stellt auch den Gebäudedienstleistungssektor vor neue Herausforderungen, die es zu meistern gilt.

  • Software, Digitalisierung und KI sind wichtige Säulen, mit denen Gebäudedienstleister sowohl im Büroalltag als auch draußen bei ihrer Arbeit in den Objekten maßgeblich an den Produktivitäts-, Effizienz- und Effektivitätsschrauben drehen können. Wo steht die Branche diesbezüglich heute? Welche Themen müssen angegangen werden, um auch mit Blick auf das Jahr 2040 und darüber hinaus nicht den Anschluss zu verlieren?

  • Der Einsatz von Robotern konzentriert sich bisher auf die Reinigung größerer Bodenflächen. Welche weiteren Aufgaben könnten autonome Systeme darüber hinaus in Zukunft übernehmen? Welche (arbeits-)rechtlichen und gebäudebedingten Hürden stehen einer stärkeren Verbreitung der neuen Technologie nach heutigem Stand noch im Weg? Sind Reinigungsroboter eine Antwort auf den Fachkräftemangel? Ein Dienstleister steht Rede und Antwort.

  • Das ESG-Konzept (Environment, Social, Governance) bestimmt seit einiger Zeit die öffentliche Debatte zur Nachhaltigkeit. Ab 2025 werden viele Unternehmen de facto zur Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie nach ESG-Kriterien verpflichtet. Wie speziell Gebäudedienstleister das Thema strategisch angehen sollten, um sich zukunftsfähig aufzustellen, und wie digitale Lösungen dabei helfen können, die verschiedenen Datenanforderungen effizient und rechtssicher zu erfüllen.

  • Im Zeitalter der Sozialen Medien ist der (Medien-)Manipulation Tür und Tor geöffnet. Erfahren Sie, wie Framing, Fake News und inszenierte Skandale unser Denken beeinflussen, unsere Wahrnehmung prägen und die Gesellschaft formen können. Dr. Johannes Hillje gibt Einblicke, wie diese Phänomene entstehen, wie sie funktionieren und welchen Einfluss sie auf das gesellschaftliche und politische Geschehen haben können.