Das war der Kongress 2022

Neue Impulse, viele Gespräche unter Branchenkollegen: Mit über 500 Teilnehmern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ist in München das Zukunftsforum Gebäudedienste 2022 zu Ende gegangen. Die Wiedersehensfreude nach coronabedingter Kongresspause im Jahr 2020 war groß.

Zukunftsforum Gebäudedienste 2022“Es ist mir eine echte Freude, Sie hier in diesem großen Kreis begrüßen zu dürfen”, sagte Bundesinnungsmeister Thomas Dietrich zum Auftakt der gemeinsamen Veranstaltung des Bundesinnungsverbandes des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) und rationell reinigen. Die Zeit stelle extreme Herausforderungen an die Branche. Daher sei “Zusammenhalt aktuell etwas ganz Wichtiges”.

Auch Alexander Holzmann, Geschäftsführender Verleger von Holzmann Medien und Herausgeber von rationell reinigen, freute sich, im Paulaner am Nockherberg “auf einen vollen Saal zu blicken” und nutzte zugleich die Gelegenheit, sich bei BIV-Geschäftsführer Johannes Bungart – er geht zum Jahresende in den Ruhestand – für die langjährige Zusammenarbeit zu bedanken. rationell reinigen ist Fachorgan des Bundesinnungsverbandes, den Johannes Bungart mehr als 30 Jahre geführt hat. Als sein Nachfolger ist Wolfgang Molitor bereits seit Anfang 2022 als BIV-Hauptgeschäftsführer im Amt.

Neue Impulse, viele Anregungen

Insgesamt zwölf Vorträge und eine Podiumsdiskussion standen am 8. und 9. November auf dem Programm des Zukunftsforums Gebäudedienste 2022. Um Digitalisierung und Nachhaltigkeit ging es dabei ebenso wie um den Bereich Personal oder auch das Thema (Reinigungs-)Robotik.

Stichwort: Personal. Den Schlussakkord des ersten Kongresstages bildete der vom BIV erstmals ausgeschriebene “Unternehmenspreis der Gebäudedienstleister”. 30 Unternehmen hatten sich in drei Kategorien (Mensch, Umwelt, Image) um den Preis beworben, am Ende wurde die Unternehmensgruppe Fürst aus Nürnberg zum Sieger gekürt. Sie überzeugte mit ihrem erfolgreichen Ausbildungskonzept und stellt – so die Jury – eindrucksvoll unter Beweis, dass man mit neuen Ideen Krisen wie den in der Branche allgegenwärtigen Azubimangel meistern kann. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung – das Preisgeld geht an eine karitative Einrichtung – nahmen Inhaberin Christine Bruchmann und Personalleiterin Nadine Heinecke aus den Händen von Holger Eickholz, dem Vorsitzenden der Jury, entgegen. Das Grußwort zur Verleihung hatte zuvor der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger gehalten. In seiner Ansprache bezeichnete er die Gebäudereinigung als “eine Branche, die anpackt” und betonte: “Wenn es Sie nicht gäbe, würde vieles nicht funktionieren. Gerade in Zeiten wie diesen ist es besonders wichtig, dass man sich an die Seite derer stellt, die das System am Laufen halten.”

Zukunftsforum Gebäudedienste 2022
Unternehmenspreis der Gebäudedienstleister
Zukunftsforum Gebäudedienste 2022

Nach vielen Vorträgen, neuen Impulsen und Anregungen sowie intensiven Gesprächen untereinander schloss die zweitägige Veranstaltung mit dem Highlight-Vortrag von Anders Indset. Unter dem Titel “Das infizierte Denken” plädierte der weithin bekannte Wirtschaftsphilosoph für ein neues Denken, das von Selbstverständlichkeiten Abstand nimmt, unsere Grundhaltungen hinterfragt und Veränderungen nicht nur zulässt, sondern vielmehr begrüßt.

Das “letzte Wort” hatten wiederum der Bundesinnungsmeister und der Verleger von Holzmann Medien. Laut Thomas Dietrich habe man sich während der beiden zurückliegenden Kongresstage “in Ruhe und im Rahmen eines Programmes austauschen können, welches die wesentlichen Fragen der heutigen Zeit beinhaltete.” Er verabschiedete sich mit den Worten: “Ich hoffe, dass wir uns in zwei Jahren in diesem Rahmen wiedersehen und dann einmal mehr als eine Branche zusammenkommen, die sich weiterentwickelt hat.” Auch Alexander Holzmann bedanke sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für Ihr Kommen uns schloss das Zukunftsforum Gebäudedienste 2022 mit dem Satz: “Mir hat heute jemand gesagt, das ist hier wie bei einem ‘Klassentreffen’ – ich denke, das beschreibt diese Veranstaltung sehr gut!”

Weitere Impressionen